• Akupunktur Praxis Boizenburg

AKUPUNKTUR

Akupunktur (lateinisch acus = Nadel, pungere = stechen) ist eine 4000-6000 Jahre alte Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). In der Auffassung der TCM wird unser Körper von der Körperenergie, genannt Qi, zwischen den Gegenpolen Yin und Yang auf bestimmten Bahnen, den so genannten Meridianen, durchflossen. Wird das Gleichgewicht gestört, kann das Qi nicht mehr ungehindert zirkulieren. Krankheiten und Schmerzen sind die Folge.

Bei der Akupunktur werden hauchdünne Nadeln an bestimmten Punkten des Körpers, überwiegend auf den Meridianen liegend, platziert, um nach TCM-Vorstellung, den Qi-Fluss zu regulieren, anzuregen, zu beruhigen oder umzuleiten. Auf diese Weise können Organfunktionen und Körperbereiche heilsam beeinflusst und Blockaden aufgehoben werden.

Die heilende Wirkung kommt u.a. dadurch zustande, dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn zu vermehrter Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen führt. Dazu gehören das Serotonin, körpereigene Morphine wie das Endorphin sowie die Enkephaline.

Akupunktur kann demnach schmerzlindernd, Muskel entspannend, immunmodulierend, abschwellend, durchblutungsfördernd, vegetativ regulierend und psychisch ausgleichend wirken.

Akupunktur kann gestörte Funktionen verbessern und Schmerzen lindern, ist aber nicht in der Lage zerstörte Gewebe wiederherzustellen.

Behandelt wird selten am betroffenen Organ oder Körperteil selbst, sondern an den diesen Orten zugeordneten Akupunkturpunkten.

Die Behandlung erfolgt 1-2x pro Woche und dauert ca. 30 min. Meistens sind 10-15 Sitzungen notwendig. Häufig ist vorab ein Anamnesegespräch und eine Untersuchung nach TCM-Gesichtspunkten (mit Zungen- und Pulsdiagnostik) notwendig, um ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen. Das gleiche Krankheitsbild kann bei verschiedenen Patienten verschiedenen chinesischen Syndromen entsprechen und bedarf somit auch unterschiedlichen Akupunktur-Punktkombinationen.

Wir verstehen Akupunktur bei vielen Beschwerden als sinnvolle und schonende Ergänzung zur klassischen Schulmedizin. Sie ist ein ganzheitliches Behandlungskonzept mit dem Merksatz:

„Der Patient ist wichtiger als seine Krankheit“

Frau Vorfahr ist seit 2013 Mitglied in der DGfAN – Deutsche Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie e.V. (gegründet 1971). Durch qualifizierte Fortbildungen der DGfAN erwerben wir regelmäßig neue wissenschaftliche Erkenntnisse der Schmerztherapie, der Körperakupunktur und Akupunktur der Mikrosysteme (Ohr, Schädel, Hand) sowie der Segmentanatomie und der Segmentakupunktur und unterstreichen somit unseren hohen Qualitätsanspruch.

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter www.dgfan.de.